Die Initiative gegen Rechts Pforzheim ruft für Samstag, 20. Januar 2024, gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat, dem Bündnis Pforzheim nazifrei und #zusammenhalten zu einer Kundgebung gegen Rechts in Pforzheim auf. Diese wird um 15 Uhr auf dem Leopoldplatz beginnen. Bei ähnlichen Kundgebungen in ganz Deutschland haben sich in den letzten Tagen innerhalb kürzester Zeit mehrere tausend Menschen eingefunden.
Die AfD ist in Umfragen seit Wochen die zweitstärkste Partei in Deutschland. Sie wird immer stärker als eine vermeintliche demokratische Alternative angesehen. Dabei zeigt nicht zuletzt das Treffen von AfD-Mitgliedern mit Extremisten zum Diskussionszwecke einer „Remigration“ in Deutschland, dass die AfD umstürzlerische Phantasien hegt und konkret an der Demontage unserer Demokratie arbeitet. Zum wiederholten Male zeigt sie, wie menschenfeindlich, rassistisch und demokratiegefährdend ihre Ideologie ist.
Im Superwahljahr 2024 mit Landtagswahlen, Kommunalwahlen und Wahlen zum EU-Parlament wird die Gefahr, dass die AfD an Einfluss und Macht in Deutschland und Europa gewinnt, in einer angespannten politischen Lage immer realer. Ängste werden geschürt, soziale Herausforderungen werden instrumentalisiert. Die demokratische Mitte unseres Landes ist nun gefordert.
Es gibt auch gute Nachrichten: Rund 80% der Deutschen würden keine AfD wählen. Der große Teil der Menschen in Deutschland ist solidarisch und steht fest zur Demokratie und den Werten in unserer Verfassung. Die über Jahrzehnte hart erarbeitete Demokratie gilt es nun zu verteidigen.
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir mehr sind! Lasst uns gemeinsam solidarisch sein und zeigen, dass alle Menschen unabhängig von Herkunft, Religion oder Sexualität zu Deutschland und zu Pforzheim gehören! Lasst uns zeigen, dass wir füreinander einstehen und die Demokratie verteidigen.