Demokratie verteidigen – Wie weiter?

Alleine am Wochenende vom 19. Januar haben 1,4 Millionen Menschen deutschlandweit an Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie teilgenommen. Und die Demonstrationen finden weiterhin statt: in Groß- und Kleinstädten stehen die Menschen sichtbar für das ein, was unsere gemeinsamen Werte ausmacht.

Heute möchten wir uns bei allen bedanken, die sich am 20. Januar in Pforzheim an der Kundgebung beteiligt haben. Für alle Interessierten und für alle die nicht teilnehmen konnten, stellen wir Ihnen im Folgenden den Redebeitrag von unserem Sprecher, Christian Schmidt, in geschriebener Form zur Verfügung.

Gemeinsame Werte einen – dies sollte auch in Pforzheim sichtbar werden: durch Menschen, die hier wohnen und sich dafür erheben. Mit einer Demonstration ist es nicht getan: es müssen weitere Aktionen folgen, damit keine Form des Extremismus, hier Fuß fassen kann. Aktuell sind wir dabei eine Kampagne für Demokratie, sowie ein Treffen für Interessierte in Pforzheim zu planen. Sobald konkrete Inhalte und ein Termin für das Treffen feststehen, melden wir uns wieder bei Ihnen.

Rede Christian Schmidt, Kundgebung “Demokratie verteidigen!”, 20. Januar 2024

Ihre Meinung ist uns wichtig: Bitte füllen Sie die folgende Umfrage bis Ende Februar aus und helfen Sie uns damit unsere Aktivitäten zu verbessern und mehr Menschen einzubinden.

Erstellen Sie Ihre eigene Umfrage zu Nutzerfeedback.

Es ist wichtig und macht Mut, dass die demokratisch gesinnte Mehrheit in Deutschland die Initiative übernommen hat. Dass sie nicht länger zuschaut, sondern sich klar und deutlich für ein friedliches Zusammenleben aller Religionen, Herkunftsländer und Hautfarben in der Bundesrepublik einsetzt.

In diesem Sinne, bleiben sie aktiv und gesund,

Bündnis Pforzheim nazifrei